Werken
Papier, Kunststoff, Ton, Holz, Farbe und noch vieles mehr…
Das Fach „Gestaltendes Werken“ wird an unserer Schule in Jahrgang 5 im Wechsel mit dem Fach Textiles Gestalten als Pflichtfach unterrichtet. In den Jahrgängen 6 – 10 kann „Gestaltendes Werken“ als Wahlpflichtfach gewählt werden.
Mit verschiedenen Materialien werden Werkstücke gefertigt. In einem handlungsorientierten Unterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler Techniken, wie zum Beispiel Falzen, Falten, Kleben, Töpfern, Glasieren, Sägen, Bohren, Raspeln, Feilen, Schleifen, farbliches Gestalten, usw.
Das Fach „Gestaltendes Werken“ fördert die Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Kreativität, Geschicklichkeit, Ausdauer und Feinmotorik.
Für den Werkunterricht steht ein gut ausgestatteter Fachraum zur Verfügung in dem die Lernenden in kleinen Gruppen unterrichtet werden.
Textiles Gestalten
Nähen, Sticken, Häkeln und noch viel mehr…
Das Fach „Textiles Gestalten“ wird an unserer Schule in Jahrgang 5 im Wechsel mit dem Fach Werken als Pflichtfach unterrichtet. In den Jahrgängen 6 – 10 kann „Textiles Gestalten“ als Wahlpflichtfach gewählt werden.
Mit verschiedenen Materialien werden textile Produkte gefertigt. In einem handlungsorientierten Unterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler Techniken, wie zum Beispiel Sticken, Filzen, Weben, Nähen, Stricken und Häkeln.
Das Fach „Textiles Gestalten“ fördert die Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Kreativität, Geschicklichkeit, Ausdauer und Feinmotorik.
Für den Textilunterricht steht ein gut ausgestatteter Fachraum zur Verfügung in dem die Lernenden in kleinen Gruppen unterrichtet werden.
Hauswirtschaft
Das Fach Hauswirtschaft wird an unserer Schule in den Klassen 9 und 10 als Wahlpflicht Kurs erteilt. Die Themenbereiche richten sich nach den Interessen der Schüler*innen.
Dabei wird zwischen Theorie und Praxis wöchentlich gewechselt.
Die Theorie umfasst Themen, wie Nahrungszubereitung, Ernährung und Gesundheit, Lebensstile und Essgewohnheiten, Lebensmittelqualität und Konsumverhalten, Ökonomie, Ökologie und Soziales.
In der Praxis wird gekocht und gebacken. Die Rezeptauswahl umfasst Grundrezepte, Kochprojekt, wie beispielsweise das Planen eines Buffets, internationale Gerichte, Desserts, Kuchen und Kekse und Vieles mehr. Dem Ideenreichtum der Schüler*innen sind keine Grenzen gesetzt.
Technik
Das Fach Technik vermittelt den Schülerinnen und Schülern Erkenntnisse über Hilfsmittel zur Gestaltung und Umgestaltung der gegebenen Lebenswelt und bietet Raum zur Übung und Anwendung der entsprechenden Mittel. Das geschieht in den Handlungsbereichen „Arbeiten und Produzieren“, Energie und Technik“, „Information und Kommunikation“ und „Natur und Technik“.
Das Fach Technik in der Hauptschule leistet wie auch andere Fächer einen Beitrag zur beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler.
In Klasse 6 geht es zunächst um das Kennenlernen verschiedener Werkstoffe und der zur Bearbeitung verwendeten Werkzeuge (Hämmer, Zangen, Sägen, Schraubendreher/-schlüssel, usw.).
Weiter werden die gängigsten Verbindungstechniken (Nageln, Schrauben, Nieten, Kleben, Löten und Schweißen) vorgestellt.
Zum Abschluss folgt eine Montageaufgabe (Bausatz – Fahrzeuge).
In Klasse 8 geht es vorrangig um Löten und Elektronik.
Zunächst gibt es einige Löt-Grundaufgaben (Würfel, Haus, Pyramide, usw.) danach folgen elektronische Schaltungen (LED-Männchen, Wechselblinker, Geräuschgenerator, LED-Taschenlampe, …)
In Wahlpflichtkursen (Klasse 9/10) wird das technische Zeichnen (Blatteinteilung, Beschriftung, Linienarten, Dreifachprojektion, usw.) behandelt.
Darauf folgt die Werkstückerstellung nach Zeichnung (Herstellung eines Feilkloben (Sägen, Feilen, Schleifen, Bohren, Gewindeschneiden, Montieren)
Kunst
Das Fach Kunst wird an der Hauptschule Bremervörde in Jahrgang 5 parallel mit den anderen angebotenen Fächern des Fachbereichs unterrichtet (Musik, Textiles Gestalten, Gestaltendes Werken). So können die SchülerInnen alle Fächer des Fachbereichs kennenlernen, bevor sie ab Klasse 6 ein musisch-kulturelles Fach ihrer Wahl aussuchen.
Dabei liegt der thematische Schwerpunkt im 5. Jahrgang in der Farbenlehre.
Ab Klasse 6 wird, wie oben beschrieben, der Fachbereich musisch-kulturelle Bildung im Kurssystem unterrichtet, so kann besser auf individuelle Vorlieben, Talente und Interessen eingegangen werden.
Im Wahlpflichtkurs der 6. Klasse beschäftigen die SchülerInnen sich mit den Arbeiten und Techniken bekannter Künstler, bevor sie im Kurs Jahrgang 7 vorwiegend den Bleistift als Arbeitsmaterial in unterschiedlichen Arbeiten einzusetzen lernen, z.B. beim Schattieren oder beim perspektivischen Zeichnen.
Die künstlerische Arbeit wird ab der 8. Klasse dann zunehmend freier und selbstständiger. Die SchülerInnen entscheiden immer häufiger selbst, mit welchem Motiv oder welchen Farbkombinationen sie Aufgabenstellungen gestalten möchten. Die Erstellung einer Portfolio-Mappe sowie das Thema Graffiti stehen hierbei im Zentrum der Jahrgangsarbeit.
Je nach Kurs und Kursgröße beschäftigen die SchülerInnen sich in Klasse 9 und 10 teilweise mit individuellen Themen, sie können zum Teil ganz den eigenen Interessen folgen. Hier stehen beispielsweise die Themen Comiczeichnung, Biografie, Fotografie, Handlettering, digitale Kunst oder auch dreidimensionale Kunst zur Auswahl.
Darüber hinaus gehörte es in der Vergangenheit häufig zu den Abschlussaktivitäten, dass der Abschlussjahrgang ein künstlerisches Jahrgangsdenkmal erstellt, um sich nach dem Weggang von der Schule weiterhin in Erinnerung zu halten.
Sport
Bewegung und Gesundheit nehmen einen wichtigen Teil unseres Lebens ein. Daher bieten wir an unserer Schule zusätzlich zum Sportunterricht weitere Sportangebote für unsere SchülerInnen an. Hierbei geht es neben der körperlichen Ertüchtigung vor allem auch darum, neuartigere Sportarten kennenzulernen, die nicht im Kerncurriculum vorgesehen sind. Demzufolge haben unsere SchülerInnen die Möglichkeit Frisbeegolf, Tchoukball, Parkour oder Flagfootball auszuprobieren.